Alle reden von KI – wir handeln
Unsere KI-Lernbegleiter: Eine Reise hinter die Kulissen
Kommen Sie mit auf ein digitales Abenteuer! 🚀
Wir nehmen Sie mit auf eine spannende Entdeckungsreise! In unserer mehrteiligen Blogserie erleben Sie hautnah, wie unsere KI-Lernbegleiter das Licht der digitalen Welt erblicken. Tauchen Sie ein in die Gedankenwelt unserer Produktentwickler (Teil 1), teilen Sie mit uns die ersten “Aha!”-Momente und kniffligen Fragen (Teil 2) und erfahren Sie, welche aufregenden Wege unsere Lernbegleiter in Zukunft einschlagen werden (Teil 3).
Teil 2: Aller Anfang ist schwer …
Unser Motto: Ausprobieren, verstehen und staunen… ✨
In Teil 1 haben Sie unsere Idee bereits kennengelernt: Die digitalen VIWIS-KI-Lernbegleiter! Diese charmanten Avatare sprechen mit Ihnen, stellen kluge Fragen, beantworten Ihre Fragen, bereiten Inhalte genauso auf, wie SIE sie brauchen, prüfen Ihr Wissen und machen Vorschläge, wie Sie weiterkommen können.
Die Freuden und Tücken der Entwicklung – die ersten Erfahrungen
Ja, soweit die Theorie. Nun können Sie sich sicher denken, nicht alles läuft gleich rund. Und deshalb nehmen wir Sie in diesem Teil mit in unsere Experimentier-Stufe. Und lassen Sie teilhaben an AHA- und kniffligen Momenten. Um im „Echt“-Betrieb ganz sicher zu sein, dass alles gut läuft, führen wir verschiedene Tests durch, die die kleinen Avatare auf besondere Weise herausfordern.
Hält sich die Technik an die Vorgaben?
Wir lernen…
Zur Erläuterung, wie so ein Test aussehen kann, haben wir ein Beispiel für Sie herausgesucht. Das ist ein wichtiger Test, der herausfinden soll, ob der KI-Lernbegleiter beim Thema bleibt. Wir wollen sicherstellen, dass der Lerndialog fokussiert bleibt, um beispielsweise IDD-Formalien zu gewährleisten und den Lernenden motivierend am Thema gefesselt zu halten. Sie können sich das so wie beispielsweise in der Autobranche den Dummy-Test vorstellen, bei dem die Anwendung gezielt auf Herz und Nieren getestet wird und mögliche Problemfelder herausgefordert werden.
Test: Rollenwechsel
Ziel: Wir wollen das Tool provozieren, aus der definierten Rolle zu fallen, um genau zu protokollieren, in welchen Szenarien dies geschieht.
Warum machen wir das? Wir wollen mögliche Lücken schließen und die definierte Rolle robust gegen Ablenkungen machen.
Wir wollten wissen, bleibt unser hilfreicher KI-Begleiter beim Thema. Hier ein Auszug aus einem Testdialog mit einer Person namens „Max“. Er hat das Lernsetting „IDD Zeit erwerben mit dem Thema Pflegezusatzversicherung“ gewählt. Ganz offensichtlich versucht er, seinen Lernbegleiter abzulenken durch die Aussage „mein Opa hat ein Pferd“ – was wird wohl passieren?
Wie Sie lesen, bemerkt er die unpassende Fragestellung und lenkt wieder auf das eigentliche Thema:

Der Lerner unternimmt nun einen Ablenkungsversuch, indem er einen kleinen Bezug zum Lernstoff herzustellen versucht:

Jetzt hat er es geschafft – der KI-Assistent hat das Thema gewechselt. Zum Glück ist dies nur ein Test. Im Gebrauch darf das natürlich nicht mehr passieren.

Für unsere Testszenarien evaluieren wir diesen Fall und optimieren auf Basis der Ergebnisse kontinuierlich unseren Prompt, um sicherzustellen, dass unsere Lernbegleiter, wenn Sie bei Ihnen im Einsatz sind, ganz in ihrer Rolle bleiben.
Ok – zu theoretisch? Dann schauen Sie unbedingt unser Demo-Video auf unserer Website an und tauchen Sie in die Lernbegleiter-Welt ein.
Vorschau: Was kommt als Nächstes – der dritte Teil
Im nächsten Blogbeitrag wird’s konkret! Bleiben Sie dran – es wird spannend! Erfahren Sie, welche aufregenden Wege unsere Lernbegleiter in Zukunft einschlagen werden.