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Aktive Kundenberatung im Versicherungsvertrieb

Ein Beraterin spricht mit einer Kundin in der Versicherungsberatung.

In der Kommunikation mit Kunden entscheiden Vertrauen, Empathie und lösungsorientiertes Handeln über langfristige Kundenbeziehungen. Unsere kompakte Trainingsreihe vermittelt praxisnah, wie Versicherungsberater und -beraterinnen durch aktives Zuhören, gezielte Gesprächsführung und den professionellen Umgang mit Beschwerden ihre Beratungskompetenz stärken. In drei Modulen à ca. 20 Minuten lernen Teilnehmende, wie sie Kundennähe aufbauen, zwischen den Zeilen lesen und Beschwerden als Chance nutzen – für mehr Kundenzufriedenheit und nachhaltigen Vertriebserfolg.

Lernziele

  • Die Teilnehmenden entwickeln Empathie für die Wünsche und Bedürfnisse des Versicherungsnehmers, um ihn ganzheitlich und situationsgerecht beraten zu können.
  • Die Teilnehmenden erkennen die Bedeutung aktiven Zuhörens und setzen gezielte Techniken ein, um Kundenbedürfnisse besser zu erfassen.
  • Die Teilnehmenden lernen nonverbale Signale und unausgesprochene Botschaften zu interpretieren.
  • Die Teilnehmenden nutzen Beschwerden als Chance zur Verbesserung und wenden Strategien zur professionellen Konfliktlösung an.

Bearbeitungszeit

  • 3 WBTs mit jeweils ca. 20 Minuten
  • Bildungszeit: 54 Minuten
Zielgruppe
  • Alle, die nach der IDD-Richtlinie Bildungszeit benötigen
Sprachen
  • Deutsch

Methoden

  • Praxisfälle aus der Kundenberatung in der Versicherungswirtschaft als Videos, Hörbeispiele, Übungen, Lernerfolgskontrolle jeweils integriert
WBTs dieser Reihe
  • Kundennähe durch Zuhören – Die Schlüsselkompetenz in der Versicherungsberatung (18 Minuten)
  • Zwischen den Zeilen lesen – Die Kunst der Kundenkommunikation im Versicherungsvertrieb (20 Minuten)
  • Kundenbeschwerden als Kompass: Kunden- und lösungsorientiertes Handeln in der Versicherungsberatung (ca. 18 Minuten)
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